Mitte Dezember kam die deutsche Jury des Queen Silvia Nursing Award in Mainz-Kastell zusammen, darunter auch NOVENTIcare Kollegin Silke Kopp. Geladen hatte der Partner Arjo Deutschland, ein renommierter Lieferant von Medizinprodukten, Dienstleistungen und Lösungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Sechs bemerkenswerte junge Persönlichkeiten präsentierten im Finale des Wettbewerbs ihre Ideen zur Verbesserung der Pflege und des Gesundheitswesens. Am Ende überzeugte die handliche wie einleuchtende Idee von Sonja Meyers aus Neustadt in Holstein.

Als Gastgeber und Jurymitglied ließ es sich Andres Aerni nicht nehmen, die Teilnehmenden der Veranstaltung herzlich zu begrüßen. Anschließend begrüßte Ulrich Zerhusen, Vorsitzender der deutschen Jury, Sophie Lu-Axelsson von Swedish Care International als Gastjurorin.

Am Vormittag starteten die ersten drei Teilnehmenden des Finals Rabea Dolscheid, Selina Trojahn und Sonja Meyers. Nach der Mittagspause folgten Kévin Kerkhoff, Julius Helmhold und Martin Huber mit ihren Finalideen. Von der Qualität der Präsentationen zeigte sich die Jury begeistert. „Es ist erstaunlich, wie professionell die Finalist*innen auftreten“, merkte Jens Dommel an, Juror und Head of Healthcare beim Partner AWS.

Während der Präsentationen warteten die übrigen Finalist*innen in einem separaten Raum. Sie nutzten die Chance, sich über den Tag besser kennenzulernen und gegenseitig zu unterstützen. Julian Dieter, der unter anderem für die Organisation der Veranstaltung sowie die Betreuung der Finalist*innen verantwortlich ist, schwärmte: „Jedes Jahr ist es wieder schön zu beobachten, wie Pflegepersonen in diesem Award einen Zusammenhalt entwickeln. Unter den Finalist*innen ist niemals auch nur ein Funken Konkurrenzdenken zu beobachten, sondern ausschließlich Zusammenhalt und Freundlichkeit.“

Durchsetzen konnte sich am Ende Sonja Meyers aus Neustadt in Holstein, die im Katharina-von-Bora-Betagtenhaus der Vorwerker Diakonie in Lübeck arbeitet. Bei ihrer Idee „getAgo“ handelt es sich um einen wasserdichten Zip-Kulturbeutel, der ein Trocken- und ein Nassfach sowie eine Packliste und Zugehörigkeitsinformation enthält. Im Notfall kann der oder die Pflegeassistent*in persönliche Hilfsmittel, Gegenstände und Dokumente der betroffenen Person im „getAgo“ verstauen. So begleiten wichtige Dinge wie Brille, Gebiss, Allergiepass oder Hörgerät mit einem Handgriff die betroffene Person ins Krankenhaus.

Auch wenn nur eine Idee gewinnen konnte, war die Jury einmal mehr von allen Finalideen und Präsentationen beeindruckt. Jurorin Dagmar Scherrer, Senior Vice President beim Partner Fresenius Kabi, sagte im Nachgang zum Finale: „Es ist so schwierig, einen Gewinner auszuwählen. Alle Finalist*innen und ihre Ideen hätten den Preis verdient.“

Die Gewinnerin des Queen Silvia Nursing Award Deutschland 2022 heißt also Sonja Meyers. Sollte alles planmäßig verlaufen, wird sie im Frühjahr 2023 bei der internationalen Verleihung des Queen Silvia Nursing Award ihre Majestät Königin Silvia von Schweden persönlich treffen. Bei der feierlichen Zeremonie im Stockholmer Schloss werden die Gewinnerinnen und Gewinner der internationalen Wettbewerbe präsentiert und geehrt. Auch die Delegationen der teilnehmenden Länder und Einrichtungen werden anwesend sein.

Silke Kopp sagt „Zeichnungen gezeigt zu bekommen, die an einen professionellen Designentwurf erinnern und eine selbst genähte Tasche als Prototypen in den Händen zu halten. DAS war DER Moment, der mich begeistert hat und mir zeigt: Die Pflege ist nicht verstaubt und träge, sondern voll mit kreativen Ideen. Sie benötigen lediglich Gehör und Interesse. Daher bin ich sehr stolz, dass auch die NOVENTIcare als neuer Partner des QSNA genau hierfür sorgt. “

Die NOVENTIcare gratuliert der Siegerin Sonja Meyers und freut sich mit allen anderen Finalist:innen über tolle Ideen für eine vielfältigere Welt der Pflege. Dank gilt allen Partner:innen des Awards und den diesjährigen Ausrichtern.

Kontakt: Queen Silvia Nursing Award Deutschland
Herr Julian Dieter
Kroger Straße 51
49393 Lohne
Tel: 04442-805 123
Fax: 04442-805 157
info@queensilvianursingaward.de

Kontakt: NOVENTI Care GmbH
Franziska Stubbemann
Justus-von-Liebig-Str. 7
12489 Berlin
Telefon: 030 / 60 98 111-0
franziska.stubbemann@noventicare.de