1. Erster TI-Messenger zugelassen

Der TI-Messenger der Firma Famedly hat als erster seiner Art die Zulassung der gematik erhalten. Mit den Messengern können Akteure im Gesundheitswesen sicher kommunizieren, und Bild- und Audiodateien verschicken. So dürften dann in Zukunft ganze Praxisteams, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichten miteinander vernetzt werden. Florian Hartge, Geschäftsführer der gematik sagte, dass sich dadurch nun eine Lücke schließe und die Direktkommunikation im medizinischen Versorgungsalltag noch einfacher werde. Dies sei ein entscheidender Schritt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens. In einer ersten Phase wird der TI-Messenger in Hamburg und Umgebung getestet und ausgewertet. Zunächst sollen zum Beispiel Ärzt:innen und Apotheker:innen sicher chatten können. Und in Zukunft sollen dann auch Patient:innen und Krankenhäuser den Messenger benutzen. Im besten Falle soll der Messenger bei Überweisungen oder beim Aufnahme- und Entlassungsmanagement zum Einsatz kommen. So könnten Arbeitsprozesse effizienter und einfacher gemacht werde.

Quelle:gematik.de

2. USA – Erster Patient mit Schweineniere

Klingt erstmal verrückt, ist aber wahr! Der weltweit erste Patient, der eine transplantierte Schweineniere erhalten hat, wurde nach knapp drei Wochen aus dem Massachusetts General Hospital in Boston entlassen. Rick Slayman erhole sich gut und werde seine Genesung nun zu Hause fortsetzen. Dieser Tag markiere nicht nur einen Neuanfang für ihn, sondern auch für viele andere Menschen, die auf eine Nierentransplantation warten. Die sogenannte Xenotransplantation, bei der Schweine als Spender dienen, wird schon lange erforscht. Schweine sind als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem der Menschen ähnelt. Für den Einsatz solcher Organe muss unter anderem das Erbgut der Spendertiere verändert werden, um Abstoßungsreaktionen zu verhindern. Trotz einiger Herausforderungen reagierte der Patient wohl gut auf die Behandlung. Zuletzt wurden an der Universitätsklinik in Baltimore zwei Patienten Schweineherzen transplantiert, die jedoch später verstarben.

Quelle:aerzteblatt.de

3. Forderungen zum Weltgesundheitstag

Die Gewerkschaft ver.di und der Europäische Gewerkschaftsverband für den öffentlichen Dienst, kurz EGöD, fordern anlässlich des Weltgesundheitstags am 7. April eine entschiedene Abkehr von der Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung. In einer Pressemitteilung betonten sie, dass Gesundheitsleistungen allen Menschen unabhängig von ihrem Einkommen zugänglich sein müssen. Das Gesundheitswesen sollte sich nicht um maximalen Gewinn drehen, sondern um gute Versorgung. Das Motto des diesjährigen Weltgesundheitstags, "Recht auf Gesundheit", unterstreiche die große Bedeutung des Gesundheitswesens in der Daseinsvorsorge, so Sylvia Bühler von ver.di. Momentan würden in Deutschland Pflegeheime und Geburtenstationen schließen, weil sie keine Profite machten, so Bühler weiter. Dies sei keinesfalls zu rechtfertigen. Die beiden Gewerkschaften setzen sich europaweit für eine soziale Alternative ein, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl im Juni. Am 7. April ruft der EGöD unter dem Motto "Gesundheit vor Markt – lasst uns Europa ändern" zu einer Demonstration in Brüssel auf. 

Quelle:verdi.de

4. Pflegeheime und Hitzewellen

In einigen Teilen Deutschlands gab es ja bereits vergangenes Wochenende eine kleine Hitzewelle. Um Pflegeheime im Sommer vor diesen zu schützen, entwickelten verschiedene Verbände aus dem Gesundheits- und Sozialbereich ein Hitzeresilienzprogramm. Dieses beinhaltet konkrete Maßnahmen für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und sensibilisiert für das Thema. Anne-Kathrin Klemm vom BKK-Dachverband erklärte dazu, dass Hitzewellen in Zukunft zur Normalität in Deutschland werden. Daher sind solche Maßnahmen dringen notwendig. Das Schulungsprogramm ist kostenlos und verbandsunabhängig. Interessierte Pflegeeinrichtungen erhalten verschiedene Workshops und Veranstaltungen zur Entwicklung von geeigneten Hitzeschutzmaßnahmen. In Onlineterminen gibt es auch konkrete Beispiele aus der Praxis.

Quelle:bibliomed-pflege.de

5. Fachpflegekongress

Zuletzt gibt es noch einen Veranstaltungstipp von uns. Der diesjährige Deutsche Fachpflegekongress findet zwar erst Ende September statt, aber früh buchen lohnt sich hier. Unter www.deutscher-fachpflegekongress.de könnt ihr Tickets zum Frühbucherpreis erhalten, und das noch bis zum 30. Juni. Weiterbildungsgruppen mit über 20 Menschen erhalten 40 Prozent Rabatt und Einzelpersonen in Aus- und Weiterbildung rund 10 Prozent..

Quelle:bibliomed-pflege.de